Texte - Positionspapiere - Konzeptionelles

Beiträge in dieser Kategorie beschäftigen sich aus einer praktischen Perspektive heraus mit Ansätzen interkultureller Arbeit bzw. mit Konsequenzen für soziale und kulturelle Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft.

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Auf dem Weg zur interkulturellen Gesellschaft. Konzepte zur interkulturellen Arbeit

AutorIn:
Prof. Dr. Karl-Heinz Flechsig, Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Ethnologie - Interkulturelle Didaktik
Zusammenfassung:
or dem Hintergrund der Globalisierung und Multukulturalisierung nahezu aller Gesellschaften werden im ersten Teil des Vortrages die Voraussetzungen für kulturell überlebensfähige Gesellschaften skizziert. Flechsig beschreibt einen „Dritter Weg†...
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Der Fremde und das Eigene: Stereotype und Vorurteile – was deren Nutzen, aber auch deren Gefahr ist

AutorIn:
Stefan Schmid, Diplom-Psychologe
Zusammenfassung:
Stefan Schmid legt seinen Überlegungen das (umstrittene) Konzept der „Kulturstandards“ von Thomas zugrunde. Die Kultur einer Gesellschaft/ einer Nation
definiert er – etwas verkürzt ausgedrückt – als Gesamtsystem dessen, was richtig & falsch, gut & böse etc. ist. Dies wird von klein auf gelernt und ermöglicht so eine schnelle Orientierung und Handlung. Kulturstandards sind dann einzelne Elemente dieses Gesamtsystems. Ähnlich wie eine Brille, nimmt der Einzelne das Filtern der Realität durch Kultur nicht (mehr) wahr. Kultur erklärt laut Schmid zu einem Drittel das Verhalten von Individuen (Person und Situation machen den Rest aus).
Im zweiten Teil wird die Funktionsweise von „Stereotypen“ erläutert. Wieder geht es um schnelle Orientierung Sie haben auch wichtige psychische Funktionen (Selbstwertschutz, "Identitätsgebung“) und sind daher notwendig. Probleme ergeben sich erst, wenn Stereotype rein negative Inhalte haben, nicht mehr reflektiert und mit der Realität abgeglichen werden.

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Integration vor Ort gestalten. Handlungsmodelle fĂĽr die nachhaltige Integration von Familien mit Migrationshintergrund in Kommune und Stadtteil

AutorIn:
Monika Jaeckel, und Wolfgang Erler, beide Deutsches Jugendinstitut (DJI)
Zusammenfassung:
Mit dieser Veröffentlichung richtete sich das DJI ausdrücklich auch – neben den institutionellen Akteuren vor Ort und der Politik – an die örtliche Zivilgesellschaft. Damit sind EinzelaktivistInnen, Initiativen und Vereine sowohl von „Einhei ...
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Kulturarbeit in der Einwanderungsgesellschaft

AutorIn:
Mark Terkessidis, Psychologe und freier Journalist
Zusammenfassung:
Seit Beginn der rot-grĂĽnen Regierung 1998 versteht sich Deutschland formell als Einwanderungsgesellschaft. Die kulturelle Artikulation von MigrantInnen wird damit zu einem integralen Bestandteil der gesamten kulturellen Praxis. Allerdings ist die of ...
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Multikulti ade? Neue Ansätze Interkultureller Pädagogik in der Schule und Jugendarbeit

AutorIn:
Prof. Dr. Doran Kiesel, Fachhochschule Erfurt, Prof. Dr. Paul Mecheril, Universität Bielefeld, u.a.
Zusammenfassung:
Die Tagungsdokumentation beinhaltet zwei theoretisch-konzeptionelle Beiträge und vier kurze Präsentationen von Projekten, die neue Wege interkultureller Jugendarbeit gehen. Im Einführungsvortrag behandelt Prof. Dr. Doran Kiesel die Probleme des Ku ...
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Weg mit der rosa Multikultibrille! Plädoyer für einen kulturalismuskritischen Ansatz in der interkulturellen Bildungsarbeit

AutorIn:
Veronika Kabis, Leiterin des Zuwanderungs- und IntegrationsbĂĽros SaarbrĂĽcken
Zusammenfassung:
Veronika Kabis zeigt in diesem Beitrag die – ungewollten – negativen Folgen einer auf falschen Grundannahmen basierenden Pädagogik sehr anschaulich und konkret auf. Anhand konkreter Beispiele (interkulturelle Projekte in Kindergärten; eine Plak ...
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