Texte - Grundlagen/Theorie - Beiträge

Hier haben wir Beiträge eingestellt, die sich mit grundlegenden und theoretischen Fragestellungen auseinandersetzen und zum Nachdenken über das eigene Agieren in der Einwanderungsgesellschaft anregen.

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Anerkennung des Anderen als Leitperspektive Interkultureller Pädagogik? Perspektiven und Paradoxien

AutorIn:
Paul Mecheril, Hochschuldozent an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld
Zusammenfassung:
Paul Mecheril kritisiert den Begriff des Multikulturalismus als präklassifizierte Kategorie, die für die Konstruktion "des Anderen" verantwortlich sei, da sie Unterschiede voraussetze und auf sie angewiesen sei. Dadurch reduziere sie den Anderen a ...
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‚Türkenslang‘: Ein jugendsprachlicher Ethnolekt des Deutschen und seine Transformationen

AutorIn:
Prof. Dr. Peter Auer, Institut für Deutsche Sprache und Ältere Literatur an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
Zusammenfassung:
Beitrag über den Prozess eines Sprachwandels, der hauptsächlich durch männliche Jugendliche ausländischer (zumeist türkischer) Herkunft vorangetrieben wird und durch sowohl eine mediale Verbreitung als auch die Übernahme in den Sprachgebrauch d ...
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„Einmal gescheitert, immer gescheitert, weitermachen“

AutorIn:
Prof. Dr. Rita Süssmuth, 1985 bis 1988 Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit (ab 1986: Bundesministerium für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit). 1988 bis 1998 Bundestagspräsidentin, 2002 aus dem Bundestag ausgeschieden. Vorsitzende
Zusammenfassung:
Beklagt die Rückentwicklung eines interkulturellen Integrationsverständnisses hinzu einem als überholt geglaubten Assimillierungsansatzes. R.S. Sieht die Problematik in der schwachen Eigenidentität der Mehrheitsgesellschaft. Kritik an bestehenden ...
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Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit

AutorIn:
DGB-Bildungwerk Thüringen e.V.
Zusammenfassung:
Das DGB-Bildungwerk Thüringen e.V. hat auf über 450 Seiten Material zum Thema nicht-rassitische Bildungsarbeit zusammengetragen. Die Thematik ist umfassend und fundiert aufgearbeitet und bietet thematische Handreichungen und pädagogische Anleitung ...
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Can the Subaltern speak German? - Postkoloniale Kritik

AutorIn:
Hito Steyerl
Zusammenfassung:
Der Text von Hito Steyerl behandelt die deutschsprachige Rezeption der so genannten postkolonialen Theorie. Wobei Postkolonialität weniger als Epochenbegriff zu verstehen ist, sondern eine „politisch motivierte Analysekategorie der historischen, p ...
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Das Projekt der multikulturellen Gesellschaft

AutorIn:
Prof. Dr. Stefan Gaitanides, Fachhochschule Frankfurt am Main, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit; Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Soziale Arbeit, Migrationssoziologie, Erscheinungsformen und Erklärungsansätze von Vorurteilen und Rassismu
Zusammenfassung:
Die Internationalisierung des Wirtschaftssystems, die rasende Entwicklung der Kommunikationsmedien aber auch der Ausbau der globalen Verkehrssysteme und der nicht nur hieraus resultierende verstärkte Bedarf an neuen Visionen und Ideen eines friedlic ...
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Den integrierten Deutschen gibt es nicht

AutorIn:
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Dieter Oberndörfer, u.a. Vorsitzender Arnold Bergstraesser Institut e.V., Mitglied des Interkulturellen Rats, Vorstandsvorsitzender des Rats für Migration e. V.
Zusammenfassung:
Der Autor sieht als Voraussetzung für politische Identifikation und Integration die staatsbürgerliche, soziale und kulturelle Gleichberechtigung der Zuwanderer. Darüber hinaus plädiert er für die Schaffung einer republikanischen Symbolik als Ide ...
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